Löwenzahn Honig selbstgemacht

Habt ihr auch schon den Löwenzahn entdeckt? Er blüht nicht mehr überall, aber an manchen Orten entdeckt man noch die gelben Blüten. Wenn ihr das nächste Mal spazieren geht, dann sammelt doch ein paar von den Blüten, denn daraus kann man einen leckeren Honig herstellen.

Ich habe für den Anfang 200g Löwenzahnblüten gesammelt.

Was ihr noch braucht:

1 Liter Wasser

1kg Zucker

½ halbe Zitrone (Schale und Saft)

Einmachgläser

Topf

Küchensieb

Anleitung:

1. Legt die Blüten zuerst auf einem Küchentuch aus, damit kleine Käfer die Chance haben sich zu retten. Ich habe so 15 Minuten gewartet, bis ich weiter gemacht habe.

2. Danach kommen die Blüten in einen Topf und ihr gebt 1 Liter Wasser hinzu. Das Ganze lasst ihr abgedeckt zwei Stunden ziehen.

3. Nach 2 Stunden bringt ihr das Wasser zum Kochen und lasst es über Nacht abkühlen.

4. Filtert am nächsten Tag die Blüten ab, bevor es weitergeht.

5. Anschließend gebt ihr den Zucker hinzu, den Saft einer halben Zitrone und etwas abgeriebene Zitronenschale.

6. Jetzt müsst ihr das Gemisch einmal unter Rühren aufkochen, danach lasst ihr es leicht köcheln, bis ihr die gewünschte Konsistenz habt (ähnlich „normalem“ Honig). Das kann aber durchaus etwas dauern.

7. Um die Konsistenz zu testen, könnt ihr etwas von der Flüssigkeit auf einen Teller machen und es abkühlen lassen.

Zum Schluss müsst ihr den Honig nur noch in Einmachgläser abfüllen und fertig ist der selbstgemachte Honig. Für die Gläschen könnt ihr sogar noch eure eigenen Etiketten machen.

Viel Spaß beim Sammeln und Genießen!

Eure Jasmin aus der Pappelallee!