Der Farbkreis nach Johannes Itten

In der Morgenrunde von Mandy und Mücke habt ihr ja schon gehört, dass man Farben mischen kann. Hier gehen wir etwas detaillierter auf den Farbkreis nach Johannes Itten ein.

Ihr könnt euch den Farbkreis ausdrucken und ausmalen.

Hier habt ihr ein Beispiel.

Wer war denn überhaupt Johannes Itten??

Johannes Itten war ein Schweizer Maler der mit den drei Grundfarben (gelb, rot und blau) einen Farbkreis gestaltet hat und die Mischungen der Grundfarben dargestellt hat.

Mit dem Farbkreis von Johannes Itten lernen wir, dass es Kontrastfarben, warme und kalte Farben, sowie Komplementärfarben (im Farbkreis von Itten, liegen sie gegenüber) gibt.

Farben, die man besonders gut voneinander unterscheiden kann, nennt man Kontrastfarben.

Die Grundfarben Gelb, Rot und Blau stellen den größten Gegensatz dar.

Die Farben von Gelb bis Rot nennt man warme Farben.

Die Farben Grün bis Violett wirken kühl oder sogar kalt auf uns. Warme und kalte Farben sind sehr gegensätzlich.

Für die Mama´s und Papa´s:

Das lernen Kinder durch den Farbkreis:

Indem Sie mit Kinder einen Farbkreis gestalten, verdeutlichen Sie den Kindern:

  • wie sie Farben miteinander mischen können
  • dass sich aus den 3 Grundfarben Rot, Gelb und Blau alle weiteren Farben mischen lassen
  • wie viele Farb- und Zwischentöne man mischen kann

Wir wünschen euch viel Spaß beim ausmalen.

Am besten benutzt ihr Wasserfarben dazu, damit könnt ihr gut sehen, wie ihr Farben mischen könnt. Oder ihr macht es so wie Mandy und Mücke und nehmt farbiges Wasser, dazu könnt ihr Krepppapier oder Lebensmittelfarbe benutzen.