Vielfalt

Vielfalt verbindet uns – das ist das diesjährige Motto der zahlreichen Einrichtungen der Falkenfamilie Recklinghausen. Und das aus gutem Grund: Bunt und vielfältig wie die Gesellschaft, die Besucher der Jugendhäuser und Kinder der Tageseinrichtungen der Falkenfamilie sollen auch die Angebote sein, an denen die Kinder und Jugendlichen teilnehmen können. Ein bisschen mehr Farbe hält deshalb schon bald Einzug bei den Kindern und Jugendlichen: Bereits ab März schmücken gemeinsame bunte Türschilder den Eingangsbereich aller Einrichtungen der Falkenfamilie Recklinghausen.

Doch für das Jahr 2021 hat sich die Falkenfamilie Recklinghausen noch einiges mehr vorgenommen.

So will sie mit zahlreichen Aktionen den Alltag der Kinder vielfältig und bunt gestalten: Am 27. Mai – pünktlich zu Beginn des Aktionszeitraumes – werden bunte Banner an den Einrichtungen angebracht. Das ist der Startschuss für verschiedene Angebote, an denen sich die Kinder beteiligen und sich verwirklichen können: So werden zum Beispiel verschiedene „Splitter“ eines Falken – der Namensgeber der Falkenfamilie – von den Kindern individuell gestaltet und schließlich am Aktionstag zu einem großen Wandbild zusammengefügt.

Der Aktionstag am Heinrich-Pardon-Haus in Recklinghausen bildet schließlich den Höhepunkt. Von zehn bis 13 Uhr gibt es hier einiges zu Erleben und Entdecken – sei es kreativ oder sportlich. So wird es unter anderem Bogenschießen, Kistenklettern, Malaktionen und vieles mehr geben. Mit einer gemeinsamen Aktion wird der Tag abgeschlossen, bevor sich die Kinder und Jugendlichen auf den Rückweg in die einzelnen Einrichtungen machen.

Der Aktionstag richtet sich speziell an die Kinder der Tages- und Jugendeinrichtungen, eine Teilnahme ist  nach vorheriger Anmeldung möglich.