Fantasiereise Gänseblümchen

Kindern fällt es sehr leicht in das Land der Fantasie einzutauchen. Bei dieser Geschichte erleben sie, wie ein Gänseblümchen wächst.

Tipp: Langsam und mit ruhiger Stimme sprechen.

Alter: Ab 4

Vorbereitung : Die Kinder sollten es sich auf dem Rücken liegend gemütlich machen.

Die Spielleitung erzählt:

Lege dich jetzt gemütlich hin.Rücke dich ein bisschen zurecht, damit du ganz bequem liegst. Wenn du möchtest dann schließe deine Augen.

Stell dir vor, du bist ein Gänseblümchen. Es ist ein bisschen kalt. Das Gras ist noch in der Erde versteckt, nur einzelne Halme sind herausgekommen. Du bist stark, du hast schon aus der Erde nach oben geblinzelt, als die ersten Sonnenstrahlen im Frühling auf deiner Wiese zu fühlen waren.

Die Gänseblümchen-pflanze mit ihrer Rosette und den vielen kleinen und festen Blättchen war den ganzen Winter über zu sehen. Du warst versteckt zwischen den Blättchen und hast als winzig kleine Knospe den Winter verschlafen.

Als es wärmer wurde , hat dich der Stängel langsam nach oben geschoben.Du bist dabei gewachsen und größer geworden.Langsam sind deine weißen Blütenblätter länger und fester geworden, der gelbe Blütenboden wurde größer.

Du streckst dein Köpfchen der Sonne entgegen. Plötzlich kommt eine kleine Biene.Sie krabbelt auf dir herum, das kitzelt! Schnell fliegt sie wieder weg. Du genießt die warmen Strahlen der Sonne.Auf einmal wird es dunkel.

Eine große Hand kommt schnell näher und reißt deinen Stängel ab. Du erschrickst sehr. Du wirst aufgehoben, in der Hand wirst du weggetragen. Plötzlich schiebt dich die Hand in die Haarspange eines Kindes. Du kannst nicht herunterfallen, das ist gut.

Und du kannst alles um dich herum beobachten. Da hörst du Musik. Das Kind bewegt sich und du darfst mitmachen. Dir wird etwas schwindelig, aber es macht dir viel Spaß, als Schmuck im Haar des Kindes mitzutanzen. Jetzt nimmt dich das Kind aus dem Haar und steckt dich in eine Blumenvase.Das tut gut! Du trinkst Wasser und fühlst dich richtig wohl.

Schon kommen viele Kinder und bewundern dich. „Das erste Gänseblümchen!“, hörst du sie sagen. Du bist glücklich, weil die Kinder sich über dich freuen.

Langsam beenden wir die Reise. Du kommst wieder hier in diesem Raum an. Du atmest ein paar Mal tief ein und aus, ein und aus…. Dann räkelst und streckst du dich wie eine Katze. Jetzt rollst du dich langsam zur Seite. Wenn du möchtest , kannst du die Augen öffnen und noch ein bisschen liegen bleiben. Dann setzt du dich auf und bist hellwach.

Quellenhinweis: Blitzschnelle Ideen für den Stuhlkreis von Christa Baumann