Wir sind bunt – Regenbögen im Zeichen für Vielfalt

Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Einrichtungen und Privatpersonen im Gladbecker Raum hat auch die Falkennest-KiTa an der Uhlandstraße ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz gesetzt. Nachdem die bürgerpolitische Initiative Gladbeck ist laut dazu eingeladen hatte, wurden auch in der Falkennest-KiTa an der Uhlandstraße Steine in den Regenbogenfarben bemalt, Regenbögen auf Papier gemalt, die Fenster bunt beklebt und über Vielfalt gesprochen, gelesen und gelernt. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Kinder- und Jugendeinrichtungen im gesamten Kreis setzt die Falkenfamilie im Unterbezirk Recklinghausen ein sichtbares Zeichen für Toleranz und Diversität.

Anlass war eine Einladung von Gladbeck ist laut im Rahmen des IDAHOBIT (Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit) am 17. Mai. Das mit „Aktion Regenbogenstein“ betitelte Projekt möchte zu Toleranz in unserer Gesellschaft von Kindesbeinen an aufrufen. Auch ein Methodenset von Klischeefrei, einer Initiative der Bundesregierung, die Genderklischees kindgerecht aufbricht und wertvolle Bildungsarbeit leistet, wurde der Einrichtung von Gladbeck ist laut übergeben und kommt nun in den drei Gruppen Rot, Gelb und Grün zum Einsatz. Die Kinder zeigten viel Freude an der Gestaltung der Regenbögen und Steine und lauschten gebannt, als es um Vielfalt in und um Familien ging.

„Ein rundum gelungenes Projekt, bei dem die Kinder viel lernen und sich kreativ ausprobieren durften“, so Paulina Szymankiewicz von der Falkennest-KiTa an der Uhlandstraße. „Verbunden mit unserem wärmsten Dank an Gladbeck ist laut für das tolle Material und die schöne Projektidee, sind und zeigen wir uns bunt, im Zeichen von Vielfalt.“