Maki-Sushi selber machen

Das heutige Rezept ist etwas Besonderes und ein wenig Anspruchsvoller?. Heute will ich euch erklären wie ihr selber Zuhause Maki-Sushi machen könnt.?

Ihr braucht für zwei Personen, die beide gut Essen, folgende Zutaten:

500g Sushi Reis
5-7 Nori Blätter
0,5 Paprika
1 Avocado
200g frischer Lachs (für Anfänger lieber ohne, nur richtig frischen z.B. vom Markt mit der Anmerkung „Für Sushi“ ?‼️)
0,5 Gurke
4 El Reis Essig
2 El Zucker
2 Tl Salz
Soja Soße
Wasabi (wer es scharf mag)
Eingelegter Bambus (nach Geschmack)

Eine Bambusmatte zum Rollen
Frischhaltefolie
?

Zubereitung:

Zum Reis:

Der Reis muss sehr gut gewaschen werden. Hierfür am besten, den Reis, in ein Sieb geben und unter fließendem Wasser so lange in ihm rühren bis das Wasser klar wird. Nur so Klebt er am Ende ordentlich.

Anschließend den Reis zusammen mit 800ml Wasser (kein Salz!) aufkochen lassen und für 2 Minuten köcheln lassen.
Dann vom Herd nehmen, sanft rühren, und für weitere 15 Minuten ziehen lassen.

In der Wartezeit Essig, Zucker und Salz in einer kleinen Schüssel vermischen und kurz in der Mikrowelle erhitzen.

Nachdem der Reis durchgezogen ist, wird die Essigmischung unter den Reis gehoben. Wenn er nach 5 Minuten noch nicht klebrig ist/ wenn er noch Bissfest ist, kann noch etwas Wasser hinzugegeben werden. Dann wieder kurz ziehen lassen.

Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, muss der Reis schnell abkühlen. Z.B. in einem Wasserbad.

Zur Füllung:

Paprika, Avocado, Gurke und ggf. Lachs in Bleistift dicke Stangen schneiden. Bei der Gurke kann das Kerngehäuse mitgegessen werden, besser wird es nur mit dem äußeren.
Nehmt ein möglichst scharfes Messer.

Zum Rollen:

Die Bambusmatte in Frischhaltefolie einschlagen. Dies vereinfacht das Reinigen.

Ein Nori-Blatt, wie auf den Bildern gezeigt, quer auf die Matte legen und dünn mit Reis belegen. Feuchte Hände helfen hier. Am oberen Rand ein Stück Nori frei lassen. Diese wird befeuchtet und klebt dann wie bei einem Brief alles zusammen.

Jetzt in den unteren Bereich, mit zwei Fingern Abstand die Füllung legen.

Dann wie auf dem Bild gezeigt den unteren Bereich über die Füllung legen, leicht andrücken und mit sanftem Druck bis oben zu Ende Rollen. Fertig ist die Sushi Rolle. Keine Sorge, wenn das nicht sofort klappt. Hier hilft nur Üben und lecker ist es trotzdem.

Diese muss noch mit einem scharfen, angefeuchtetem Messer in Scheiben geschnitten werden.

Essen:

Richtig Stile echt wird Natürlich mit Stäbchen gegessen. Wer das nicht möchte, gar kein Problem mit sauberen Fingern oder der Gabel kann dieses Sushi auch genossen werden.

Zum Sushi gibt es Sojasoße / Wasabi zum Dippen und eingelegten Bambus zum nebenbei Knabbern.

Guten Hunger und viel Erfolg?