Spannender Memory- Spaziergang

Das beliebte Memory Spiel ist eins der ersten Regelspiele die Kinder kennen und lieben lernen. Die Art von Memory macht jeden Spaziergang zu einer spannenden Entdeckungstour.

Also los genießt das schöne Wetter oder zieht eure Gummistiefel an und springt in die nächste Pfütze.

Was ihr nun braucht?

  • einen Ort zum Sammeln der Naturmaterialien, z.B. Steine, Stöcker, Blätter uvm.
  • Tasche / Korb o.ä. zum aufbewahren
  • eventuell Tuch zum abdecken der Fundstücke
  • zur Erinnerung eine Kamera oder Fotohandy

Los geht’s:
Sucht euch einen schönen Weg zum Spazieren aus und haltet Ausschau nach Dingen die ihr einsammeln könntet. Besonders unter Bäumen und Sträuchern gibt es viele spannende Dinge zu entdecken.

Ich habe für Euch ein paar Beispiele zusammengestellt:

Abbildung 1: rot gefärbtes Herbstblatt von Michelle
2. Abbildung: Tannenzapfen von Elke
3. Abbildung: Birkensamen von Michelle
4. Abbildung: Eicheln von Michelle
5.Abbilldung Löwenzahn

Nachdem ihr einige schöne Schätze gefunden habt ist es Zeit für eine wohlverdiente Pause.
Setzt euch gemeinsam hin und schaut euch die gefundenen Schätze an.
Sprecht darüber, was das ist oder sein könnte. Habt Ihr auch etwas Unbekanntes gefunden? Nun bedeckt Ihr die gesammelten Gegenstände mit einem Tuch. Macht euch jetzt auf die Suche, um jeweils ein zweites Stück der Materialien zu finden.

An wie viele Materialien kannst du dich beim Suchen erinnern? Zu welchen Materialien, gibt es tatsächlich ein weiteres Stück, um daraus ein Paar zu bilden?
Bei jüngeren Kindern würde ich darauf achten, dass die Materialauswahl nicht zu groß wird oder das Zudecken der Materialien zu vermeiden.

Die Schätze als Erinnerung behalten

Am Ende des Spiels könnt ihr die gesammelten Werke gemeinsam fotografieren.
Voller Stolz können die Fotos dann betrachtet werden und als Anlass für Erzählungen Zuhause genutzt werden.

Wer mag kann die Fotos auch jeweils zwei mal ausdrucken und auf Pappe kleben.
Dann habt ihr euer eigenes Memory für Zuhause, dass ihr immer wieder spielen könnt.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn der eine oder andere sein Memory bald mitbringt in die Kita, damit wir es gemeinsam spielen können.

Ich freue mich schon auf eure spannenden Erzählungen ! 🙂

Bis bald eure Lisa (KiTa Falkenkinder in Marl)